Produktionsjahr: | 1974 | Produktionsland: | | Spielzeit: | 6:18 Stunden (378 Minuten) | Altersfreigabe: | FSK-16 (Film & Television) | ID: | 4020628917692.5 | EAN: | 4-020628-917692 | Profildatum: | 04.06.2013 | Letzte Änderung: | 29.05.2013 | Land: | | Regionalcodes: | B | Veröffentlichung: | 01.02.2013 | Verpackung: | Digipak, Schutzhülle | Vertrieb: | Koch Media | Sammlungsstatus: | Besitz | Sammlungsnummer: | 4316 | Gekauft am: | 01.02.2013 UVP: 39,99 EUR | Mit DER EINZIGE ZEUGE und MOSQUITO COAST hat der Australier Peter Weir Harrison Ford erst zum Charakterdarsteller gemacht, anschließend unter anderem mit DER CLUB DER TOTEN DICHTER und DIE TRUMAN SHOW Filmgeschichte geschrieben. Dass bereits seine einzigartigen Arbeiten aus den 70er Jahren jedem Filmhistorischen Kanon genügen, zeigt die PETER WEIR COLLECTION, die der sechsfach Oscar®-nominierten Regielegende mit außergewöhnlichen Filmhighlights wie OICKNICK AM VALENTINSTAG und DIE LETZTE FLUT ein Denkmal setzt. DIE AUTOS, DIE PARIS AUFFRASSEN
Peter Weirs ungewöhnliches Regiedebüt hat weder etwas mit Frankreichs Hauptstadt Paris noch mit fressenden Autos zu tun, sondern ist die pechschwarze Abrechnung mit einem australischen Provinznest, das auf unheimliche Weise von Autounfällen profitiert. Nachdem sie sie Unfälle erst provoziert haben, nehmen die Bewohner von Paris den verunglückten Durchreisenden Wertsachen und Organe ab, ein Schicksal, das dem Überlebenden Arthur Waldo zunächst erspart bleibt. Bis er hinter das Geheimnis der Stadt kommt. PICKNICK AM VALENTINSTAG
Peter Weirs internationaler Durchbruch als Regisseur ist gleichzeitig eines der größten (und schönsten) Mysterien der Filmgeschichte. Drei junge Mädchen verschwinden am Valentinstag 1900 während eines Picknicks am mystischen Hanging Rock-Felsen spurlos. Selbst nach dem Auftauchen einer der Verschwundenen bleibt das Ereignis ohne Erklärung. Angedeutetes sexuelles Erwachen und möglicherweise übernatürliche Hintergründe leiten das Ende des strikt geführten Mädcheninternats ein. Ein Film, der seinen Platz in der Geschichte längst sicher hat. DIE LETZTE FLUT
Richard Chamberlain spielt die Hauptrolle in Weirs beklemmender apokalyptischer Vision, welche das Aufeinanderprallen der unterdrückten Aborigines mit ihren australischen Kolonialherren ebenso thematisiert, wie die selbstregulierenden Kräfte der Erde. Als Anwalt David Burton verteidigt Chamberlain die vermeintlichen Mörder eines Aborigines, während er in seinen Träumen von immer düstereren Visionen heimgesucht wird. Als Träger des »zweiten Gesichts« steht er selbst in der Tradition großer einheimischer Seher. die – wie er – eine Katastrophe auf Sidney zurollen sehen. Möglicherweise zu spät. WENN DER KLEMPNER KOMMT
Peter Weirs beängstigende Stalkergeschichte wurde im Nachhinein von vielen Kritikern als vorbildhaft für Jim Carreys »Cable Guy« angesehen. Hier ist es Klempner Max (Ivar Kants), der uneingeladen bei Jill und Brian Cowper auftaucht und sich an ihren vermeintlich schadhaften Rohren zu schaffen macht. Indem er die sanitäre Situation weiter verschlimmert, nistet sich der Klempner bei dem Ehepaar förmlich ein. Jill sieht nur eine Möglichkeit den ungebetenen Gast wieder loszuwerden – und trifft in dieser boshaften Gesellschaftssatire eine moralisch fragwürdige Entscheidung. | Film: | | DVD: | | Verfasse eine Kurzkritik | | |