1. Fünf Freunde auf der Felseninsel (1) Five on Kirrin Island (1)
Anne, Julian und Dick kommen zum ersten Mal nach Kirrin, um auf Kirrin Cottage bei Tante Fanny, Onkel Quentin und Cousine George ihre Ferien zu verbringen. Onkel Quentin arbeitet auf Kirrin Island an einem geheimen Projekt. George ist wütend, weil sie deswegen nicht auf ihre Insel fahren darf und verhält sich ihren Cousins gegenüber sehr ablehnend. Als die vier Kinder feststellen, dass sich der merkwürdige Mr Curton für das geheime Projekt interessiert und Onkel Quentin kurz darauf entführt wird, schließen sie sich aber doch zusammen, um Georges Vater zu helfen. 2. Fünf Freunde auf der Felseninsel (2) Five on Kirrin Island (2)
Onkel Quentin wird von Mr Johnson, einem gefährlichen Spion, der gegen Mr Curton arbeitet, gefangen gehalten, um ihn dazu zu zwingen, sein Geheimnis preiszugeben. Julian, Dick, George und Anne wollen Onkel Quentin befreien. Georges Hund Timmy, ein Streuner, den George eigentlich nicht hätte behalten dürfen und den sie deshalb bei einem Jungen im Dorf untergebracht hat, soll ihnen dabei helfen. 3. Fünf Freunde auf neuen Abenteuern Five Go Adventuring Again
Der neue Hauslehrer Mr Roland, der die vier Kinder während ihrer Ferien unterrichten soll, wird von Timmy gestört, als er gerade versucht, im Arbeitszimmer von Onkel Quentin herumzuschnüffeln. Mr Roland kommt Julian, Dick, Anne und George verdächtig vor und sie beschatten ihn. Bei Mrs Sanders, auf der nahe gelegenen Farm, finden die Kinder einen alten Plan, auf dem ein Geheimgang erwähnt wird. Kurz darauf beobachtet George, wie sich Mr Roland mit den beiden Gästen der Farm, Mr Wilton und Mr Thomas, unterhält. Anscheinend kennen sich die drei Herren und die Fünf Freunde sind sich sicher, dass sie sich für Onkel Quentins geheime Forschungsarbeit interessieren, an der dieser gerade arbeitet. 4. Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (1) Five Go to Smuggler's Top (1)
Weil während eines heftigen Sturms ein Baum auf Kirrin Cottage gefallen ist, sollen Dick, George, Julian und Anne ihre Ferien bei der Familie Lenoir verbringen. Obwohl Mr Lenoir Hunde hasst, nimmt George Timmy mit, muss ihn aber verstecken. Mr Lenoir hat zusammen mit Onkel Quentin einen Plan zur Trockenlegung der umliegenden Sümpfe ausgearbeitet. Mr Barling, ein Gegner des Projekts, will dieses Vorhaben verhindern. Dazu kidnappt er Onkel Quentin, als dieser etwas später auch bei den Lenoirs eintrifft. Sooty, der Sohn der Familie Lenoir, wird Zeuge der Entführung und wird ebenfalls verschleppt. 5. Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (2) Five Go to Smuggler's Top (2)
Die vier Kinder und Marybelle, Sootys Schwester, glauben, dass Block, der taube Butler, etwas mit der Entführung von Onkel Quentin und Sooty zu tun hat und in Schmuggel verwickelt ist. George, Anne, Julian und Dick machen sich in den Höhlen unter dem Haus auf die Suche nach den Vermissten und geraten dabei selbst in Gefahr. 6. Fünf Freunde beim Wanderzirkus Five Go Off in a Caravan
Dick, George, Julian, Anne und Timmy, der Hund, sind mit Pferd und Wohnwagen unterwegs, als sie auf den Jungen Nobby treffen, der zu einem Zirkus gehört und sich mit ihnen anfreundet. In der Nähe des Zirkus schlagen die Fünf Freunde ihr Lager auf. Nobbys Onkel Tiger Dan und dem Akrobaten Lou passt das überhaupt nicht, denn die Wohnwagen stehen genau vor dem Ausgang einer Höhle, in der sie Diebesgut versteckt haben. Deshalb versuchen Tiger Dan und Lou mit allen Mitteln, die Fünf Freunde von ihrem Lagerplatz zu vertreiben. 7. Fünf Freunde im Zeltlager (1) Five Go Off to Camp (1)
Mit ihrem alten Hauslehrer, Mr Luffy, fahren Anne, Dick, George, Julian und Hund Timmy zum Zelten. In der Nähe des Zeltplatzes entdecken die Kinder einen alten, verlassenen Güterbahnhof und einen Eisenbahntunnel. Der mürrische alte Wächter verscheucht die Kinder und erwähnt Geisterzüge. Das macht die Fünf Freunde neugierig und sie wollen herausfinden, was es mit den Geisterzügen auf sich hat. Auf einem Bauernhof lernen die Fünf Freunde den Jungen Jock kennen. Dessen unsympathischer Stiefvater, Mr Andrews, warnt die Kinder ebenfalls davor, sich in der Nähe des alten Güterbahnhofs herumzutreiben. 8. Fünf Freunde im Zeltlager (2) Five Go Off to Camp (2)
Trotz Mr Andrews' Warnung, schleichen sich Julian. Dick und Jock nachts zum alten Güterbahnhof und sehen tatsächlich einen Geisterzug! Dem wollen sie näher auf den Grund gehen, deshalb untersuchen sie den Tunnel nochmals bei Tag. Dabei laufen sie Mr Andrews und seinen Männern in die Arme. 9. Fünf Freunde auf großer Fahrt Five on a Hike Together
Die Fünf Freunde machen eine Wanderung und übernachten in einer Scheune, nachdem sie sich verlaufen haben und es bereits dunkel wird. Dick wacht mitten in der Nacht auf, weil jemand seinen Namen ruft. Es ist ein entflohener Sträfling, der seinem Komplizen, der ebenfalls Dick heißt, eine Nachricht überbringen will. Auf dem Zettel ist ein See eingezeichnet, in dem ein Schatz versenkt wurde. Dick, Julian, Anne, George und Timmy wollen den Schatz finden und heben. Dabei kommen sie den Verbrechern in die Quere. |